Die Probleme in der Schule können sehr unterschiedliche Ursachen haben und daher braucht es oft den Einbezug verschiedener Aspekte, die nicht nur das schulische Umfeld umfassen, sondern auch die Persönlichkeit des Kindes, Ihre Familie, die ganz eigene Art des Umgangs mit Konflikten, etwa in der Klasse, die bereits vorhandenen oder noch nicht genügend ausgeprägten Fähigkeiten und Kenntnisse und vieles andere mehr. Die Systeme im Leben ihres Kindes sind miteinander verwoben und beeinflussen sich gegenseitig, weshalb es sich lohnt, bei schulischen Problemen auch über den Tellerrand zu blicken und andere Lebensbereiche in die gemeinsame Arbeit einzubeziehen.
Als zertifizierter Coach für Systemisches Coaching stehe ich Ihnen hierbei mit einer fundierten Expertise zur Verfügung.
Zunächst kläre ich mit Ihrem Kind und Ihnen ausführlich, welche Probleme, Sorgen, Ziele und Wünsche Sie haben und wir entscheiden
gemeinsam, wie die Lerntherapie oder das Lerncoaching inhaltlich sinnvoll und effektiv gestaltet werden kann. Auch ein zeitlicher Rahmen und weitere Rahmenbedingen werden abgesprochen.
Aus meinem reichlich gefüllten Methodenkoffer wähle ich dann individuell und sorgfältig die Methoden aus, die zu dem
jeweiligen Menschen, mit dem ich arbeite, den Zielen und den tatsächlichen Hindernissen passen.
Damit Ihr Kind die Motivation für das Lernen wieder für sich entdecken kann, achte ich darauf, die Einzeltherapie / das Einzelcoaching so zu gestalten, dass es sich mit seinen persönlichen Interessen verbindet und seine Lebenswelt einbezieht.
Meine Unterstützung ist immer darauf ausgelegt, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Zum einen, weil ich glaube, dass jeder Mensch das Wissen
über die Lösungen seiner Probleme bereits in sich trägt. Wir sind Spezialisten unserer eigenen Lebensgestaltung und oft braucht es nur eine fachkundige „Hebamme“,die Wege aufzeigt, um diese Lösungen zu finden und eigene Ideen mutig umzusetzen. Zum anderen denke ich, dass die Macht der Selbstwirksamkeit ein unschätzbarer Motor ist, der uns beflügelt und für viel Energie und Tatkraft sorgen kann: Sich selbst als kompetent, wirksam und erfolgreich zu erfahren. In diesem Sinne möchte ich Ihr Kind und Sie anleiten, ermutigen und unterstützen, nicht aber bevormunden oder belehren. Ich unterbreite Vorschläge, stoße Entwicklungen an, gebe Hinweise, zeige Wege auf, halte den Rücken frei und beleuchte die dunklen Ecken, die vielleicht gerade nicht gesehen werden. Alles andere erreicht Ihr Kind, erreichen Sie selbst. Der Goldschatz an Talenten, Fähigkeiten und Wissen ist bereits da – ich helfe nur dabei, ihn zu heben.
Für mich sind Körper, Geist und Seele eine Einheit und wenn einer dieser Bereiche nicht gut funktioniert, können auch die anderen nicht
optimal arbeiten. Jemand, der müde ist, Hunger hat oder keinen Sinn in einer Aufgabe sieht, wird diese nicht zufriedenstellend fertigstellen. Jemand, der ein Ziel verfolgt, das nicht seinem Lebensplan entspricht und mit dem seine Seele nicht einverstanden ist, wird früher oder später scheitern.
Jeder dieser drei Aspekte eines Menschen zeigt Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt, bevor eine gute Leistung sich einstellen kann. Aus
diesem Grund nimmt einen großen Teil meiner Arbeit nicht nur das Feld der Lernförderung an sich ein, sondern auch diese Schwerpunkte, die eng mit der eigenen Leistungsfähigkeit verknüpft sind:
Wann muss ich mich erholen und wie kann ich das schaffen?
Fühle ich mich in der Klasse wohl? Wer kann mich wie unterstützen? Gibt es etwas zu klären, bevor ich durchstarten kann?
Mein ganzheitliches Weltbild (über mich) spiegelt sich auch in der Wahl meiner Methoden wider:
Neben klassischen Therapie- und Coachingwerkzeugen bringe ich auch unkonventionelle Tools in meine Arbeit ein, etwa Bachblüten- und Aromatherapie, Reiki oder die künstlerische Gestaltung.
Wenn Lob und Ermutigung an die Stelle von Druck und Verzweiflung treten, kann das Lernen plötzlich viel leichter werden und rasch
stellen sich erste Erfolge ein, die eine weitere positive Entwicklung begünstigen.
Ich schaffe Anreize in Richtung dieser positiven Entwicklung, indem ich immer das, was schon vorhanden ist, entsprechend würdige. Manchmal genügt es, in Gänze gesehen und wahrgenommen zu werden, damit sich erste große Knoten lösen.
Wussten Sie, dass über 90 % der Drei- und Vierjährigen bei Intelligenztests bereits in den Sechzigerjahren an das Level eines Genies
heranreichten, während der Anteil unter Jugendlichen nur noch bei 10 % lag und bei Menschen mittleren Alters sogar auf nur 2 % sank?
Je häufiger und je intensiver wir uns der freien, schöpferischen Gestaltungskraft unseres Geistes überlassen, umso besser können wir uns
entfalten: Das steigert die Motivation, das Leistungsvermögen und in der Konsequenz natürlich auch die Erfolge.
Kreativität und ihre Nutzung sind der Schlüssel zu dem Königreich in uns, das häufig viel größer ist, als wir uns selbst vorzustellen
vermögen. Es gilt, sich diesen Schlüssel zu schnappen und zu entdecken, was in einem liegt und ans Licht gebracht werden möchte.